Projektleitung: Pietro Rossi und Christof Glaus
Institution: Berufsbildungsschule Winterthur
Kontakt: pietro.rossi@bbw.ch

Die Schulangehörigen bezüglich Urheberrecht kompetent machen - darum geht es in diesem Innovationsfondsprojekt.

Projektleitung: Andreas Spielmann, Markus Roffler, Mario Gomez, Stefan Graber und Florian Mascherin
Institution: Berufsbildungsschule Winterthur
Kontakt: andreas.spielmann@bbw.ch

Dieses Projekt zielt darauf ab, praktisch begabte Berufsleute die Welt der 3D-Modelle, -Druckprozesse und -Technologien zu eröffnen und sie in diesem Bereich zu befähigen.

Projektleitung: Michael Beusch, Preethy Alex, Marija Josifovic, Ralph Kilchenmann (und Hansjürg Perino als Experte)
Institution: KS Rychenberg, KS Uetikon, KS Unterland und KS Hottingen
Kontakt: michael.beusch@krw.ch

Dieses Projekt versucht, die positiven Aspekte der KI im Englischunterricht nutzbar zu machen, indem die Lernenden lernen, KI zu nutzen, um Sprachfertigkeiten und eigenständige Lernprozesse zu fördern.

Projektleitung: Patrik Weiss, Nina Wüst und Iris Stadelmann-Wolfensberger
Institution: Realgymnasium Rämibühl
Kontakt: patrik.weiss@rgzh.ch

Das Projekt “Mission to Earth” hat zum Ziel, eine abwechslungsreiche, modular aufgebaute Lerneinheit zum Thema “Erde als Himmelskörper” zu erstellen.

Projektleitung: Roger Bräm, Roman Weibel und Michael Müller
Institution: Baugewerbliche Berufsschule Zürich
Kontakt: roger.braem@bbzh.ch

Um das gemeinsame Entwickeln von Unterrichtsmodulen im Bereich Geomatik, darum geht es in diesem Innovationsfondsprojekt.

Projektleitung: Marcia Mauchle, Zamfina Rexhaj, Julia Weber und Martin Rüegg
Institution: Bildungszentrum Limmattal
Kontakt: martin.rueegg@bzlt.ch

Mehr Übersicht, Struktur und Orientierung über den Lernstand und den Lernprozess erhalten, darum geht es im vorliegenden Innovationsfondsprojekt.

Projektleitung: Roy Franke, Christian Flury, Christian Hirt und Christian Roduner
Institution: EB Zürich
Kontakt: roy.franke@eb-zuerich.ch

Mit der Einführung von KI in intelligenten tutoriellen Systemen (ITS) wird erstmals die automatisierte, dynamische Schaffung individueller Lernpfade, die keiner vorherigen umfassenden Planung bedürfen, möglich. Dieser Ansatz verspricht, mit geringem Aufwand ein neues Mass an Individualisierung und Effizienz in den Lernprozess zu tragen.

Projektleitung: Cyprian Jimenez, Claudia Coellen Helbling und Markus Koller
Institution: Allgemeine Berufsschule Zürich
Kontakt: cyprian.jimenez@abzh.ch

Dieses Projekt zielt darauf ab, digitale Produkte benutzerfreundlich zu gestalten und ermöglicht EBA-Lernenden direktes Feedback in Leistungs- und Lernzielüberprüfungen. Durch eine innovative Anpassung von Lernpfaden basierend auf niedrigschwelligen Sprachniveaus wird eine zielgerichtetere Förderung ermöglicht.

Projektleitung: Dany Schulthess, Susi Rutz, Simon Boller und Brigitte Meier
Institution: Strickhof
Kontakt: info@digi-booster.ch

Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien gezielt erweitern in Berufsschulen und Gymnasien, um auf weiterführende Schulen vorbereitet zu sein.

Projektleitung: Matthias Geissbühler, Eva Waiblinger und Marcel Riedener
Institution: Berufsmaturitätsschule Zürich (BMZ)
Kontakt: matthias.geissbuehler@bms-zuerich.ch

Eine detaillierte Bewertung von STACK-Aufgaben, ein konkretes Feedback inkl. Verlinkung zu Lernmaterialien und eine zweisprachige Ausführung - so sollen die BM-Lernenden in Mathematik zusätzlich gefördert werden.

Projektleitung: Kevin Maurizi und Marcel Suter
Institution: BZZ Horgen
Kontakt: kevin.maurizi@bzz.ch

Mit der Integration von Github Classroom in Moodle soll eine effektivere und nahtlosere Lernerfahrung geschaffen werden.

Projektleitung: Christian Roduner, Fabio Derendinger, Benjamin Gmür und Tea Zoric
Institution: BMS Winterthur
Kontakt: christian.roduner@bms-w.ch

Die Instruktion und Betreuung der Lernenden im BMA-Erstellungsprozess mit einem ChatBot weiter individualisieren - darauf zielt dieses Projekt.

Projektleitung: Christian Roduner, Fabio Derendinger und Vera Ehrensperger
Institution: BMS Winterthur
Kontakt: christian.roduner@bms-w.ch

Persönlichkeitskompetenzen im Umgang mit Informationen und Medien stärken, darum geht es in diesem Projekt.

Projektleitung: Michael Müller und Michael Scherrer
Institution: BBW Winterthur
Kontakt: michael.mueller@bbw.ch

Gebäude mit Drohnen ausmessen und mit den erzeugten Daten arbeiten

Projektleitung: Christian Hirt, Xavier Molina und Roy Franke
Institution: EB Zürich
Kontakt: christian.hirt@eb-zuerich.ch

Der Makerspace 3D soll als innovatives Bildungsformat Lernende, Betriebsbildende und Lehrpersonen in ihrem digitalen Handwerkund in ihren Bildungsvorhaben im Bereich VR und AR unterstützen. Er stellt verschiedene Hardware, 3D-Scanner, 3D-Brillen, Software für virtuelle Räume, 3D-Konstruktion, 3D-Rendering und kostenpflichtige Zugänge zu 3D-Webservices zur Verfügung, so dass er sich als offene Werkstatt nutzen lässt.
Weiter finden darin organisierte und selbstgesteuerte Bildungsaktivitäten statt. Einerseits sind das durch die EB Zürich didaktisch begleitete Lernsequenzen. In einfachen vorbereiteten Szenarien sammeln interessierte Personen erste Erfahrungen mit der neuen Technologie im Hinblick auf eine Umsetzung in ihrem Lern-oder Bildungsbereich. Andererseits nutzen weitere Berufsschulen und Lehrbetriebe mit ihren eigenen Bildungsfachleuten den Makerspace, wenn sie über kein eigenes Equipment verfügen.

Projektleitung: Florian Huber, Michael Kellenberger und Ronald Fischer
Institution: Technische Berufsschule Zürich
Kontakt: florian.huber@tbz.ch

Die Digitalisierung an Schulen ist heute keine Frage mehr der Technologie, sondern viel mehr eine Frage der Inhalte. Doch die Erstellung von digitalen Lerninhalten ist anspruchsvoll und zeitintensiv.
Das TBZ Media Lab ist eine digitale Medienwerkstatt, in der Lernende und Lehrpersonen nach dem Prinzip der Co-Creation Lerninhalte gemeinsam produzieren. Lernende werden in die Erstellung von digitalen Lerninhalten mit eingebunden.

DLH Neuigkeiten

Mo, 03.02.2025

In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt wird Medienkompetenz immer wichtiger. 2025 widmet sich der DLH in...

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Urheberschaftskompetenz aller Akteure an der Berufsbildungsschule Winterthur zu...

In diesem Projekt wird den Lernenden nicht nur die 3D-Drucktechnologie vermittelt, sondern sie werden in der...

Soweit wir das beobachten können, nutzt die grosse Mehrheit der Lernenden auf SekII-Stufe KI, insbesondere ChatGPT,...

Das grosse Thema «Erde als Himmelskörper» vermittelt den SuS Entdeckungsmöglichkeiten und Wissen zur Gliederung der...

Do, 16.01.2025

Dominik Petko, Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik an der Universität Zürich, stellt der DLH-Community die...

Ein neuer, sich in der Vernehmlassung befindlicher Bildungsplan sieht eine Erhöhung der Lektionenzahl in der...

In unserem Learning Management System (LMS) erarbeiten die Lernenden die Lerninhalte in sogenannten “Missions”....

In vielen Berufen befinden sich Schulabgänger aus Gymnasien, sowie aus der Sek A oder B in den gleichen Klassen....

Die Lernenden der EBA-Klassen charakterisieren sich durch eine enorm hohe Heterogenität (unterschiedliche...

Intro Animation Züri Wappen