Potenzial der generativen KI (GenKI) für Schule und Unterricht
Unterstützung des Lernens: personalisiertes Lernen, individuelles Üben, selbstreguliertes Lernen
Unterstützung und Entlastung von Lehrpersonen: bei Unterrichtsvorbereitung, bei individueller Förderung, bei Feedback und Korrekturen
Das Lernen sichtbar machen: Lernstandserhebung, Lerndiagnose, formative und summative eAssessments
Erste und zweite Schritte mit generativen KI-Tools
KI-Toolbox für den Unterricht
Promptingtipps
Leitfaden & Handreichung
Fragen und Antworten
Digital Competence of Educators in KI (DigCompEdu KI)
Digital Competence of Educators (DigCompEdu)
KI-Empfehlungen Weiterbildung
Publikationen und Studien zu KI
Design Thinking mit künstlicher Intelligenz
Impuls-Call "Copilot für Microsoft 365"
Wie spare ich Zeit mit ChatGPT & Co?
Videotool Synthesia spart Zeit in der Vorbereitung von Unterricht
KI und Bias: Vortrag/Podiumsdiskussion zum internationalen Weltfrauentag
KI-Informations-Overload: Besser leben in KI-Gewittern
CoP KI/ChatGPT im Unterricht: Input & Austausch mit SuS/LN
KI im Unterricht: Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI
Prompts in ChatGPT und Integration in H5P
Zeit sparen beim Erstellen von Lernmaterialien
Neue Wege gehen bei der Vertiefungsarbeit (VA)
Wie wird KI zum (didaktischen) Mehrwert?
Den Unterricht weiterentwickeln mit Hilfe von Learning Analytics
Zeit sparen bei der Vorbereitung
Weniger Fleissarbeit - mehr Denkarbeit beim Recherchieren & Futurepedia
Leseverständnis fördern mit ChatGPT
Bewerten von schriftlichen Arbeiten & Perplexity
ChatGPT im Unterricht: Erfahrungen LP und SuS/Lernende
ChatGPT für den Unterricht: Input
Beispiele Innovationsfonds-Projekte VR/AR
Das 3D-Scan Lab BBW - Photogrammetrie mit Drohnen
Makerspace 3D
Das 3D-Scan Lab - Das 3D-Archiv - gestalten und üben
Möchten Sie selber Projektideen realisieren? Weiter zu den Innovationsfonds.
Erfahrungen austauschen und mitdiskutieren
Hier können Sie sich aktiv an Diskussionen beteiligen.
Wir freuen uns über die Beiträge in den Communities of Practice (CoPs) und in der DLH-Community.
In unserem YouTube-Channel können Sie geführte Diskussionen nachhören und -sehen.