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Denken mit KI

im Unterricht

Ich kann allem widerstehen ausser der Versuchung (Oscar Wilde).  

Wie schaffen wir es, der lauernden Versuchung zu widerstehen, Denkleistungen an die KI auszulagern? Wie gelingt es uns vielmehr, KI als Werkzeug zum Weiterdenken zu nutzen? Und wo liegen die Grenzen? 

Diesen Fragen widmen wir uns im Fokusthema 2026. Selbst zu denken ist anstrengend. Im KI-Zeitalter, wo fixfertige Antworten, Aufsätze und Hausarbeiten nur einen schnellen Prompt entfernt liegen, braucht es nicht nur viel Disziplin, sondern auch eine starke Motivation und Überzeugung, dass sich die eigene Anstrengung lohnt. Trotz aller technologischen Hilfestellungen bleibt die Aufgabe bestehen, sich Themengebiete selbst anzueignen und eigenständig zu denken.

Ausgewählte Ressourcen
Aktuelle Studien

Bauer, E. et al. (2025): Looking beyond the hype: Understanding the effects of AI on learning, Educational Psychology Review, 37, 45.  

Kosmyna, N. et al. (2025)Your brain on ChatGPT: Accumulation of cognitive debt when using an AI assistant for essay writing task, [Preprint], arXiv:2506.08872. 

 
Fan, Y. et al. (2025): Beware of metacognitive laziness: Effects of generative artificial intelligence on learning motivation, processes, and performance, British Journal of Educational Technology, 56(2), 489-530.


Wang, J. et al. (2025): The effect of ChatGPT on students’ learning performance, learning perception, and higher-order thinkinginsights from a meta-analysis,Humanities and Social Sciences Communications 12, 621.  

Moșoi, A.A. et al(2025):Do students need to think hard? The interplay of AI and cognitive abilities in solving problems, Education and Information Technologies.

Impulsworkshops
Letztjährige Fokusthemen