- Projektleitung: Cyprian Jimenez, Claudia Coellen Helbling und Markus Koller
- Institution: Allgemeine Berufsschule Zürich
- Kontakt: cyprian.jimenez@abzh.ch
Dieses Projekt zielt darauf ab, digitale Produkte benutzerfreundlich zu gestalten und ermöglicht EBA-Lernenden direktes Feedback in Leistungs- und Lernzielüberprüfungen. Durch eine innovative Anpassung von Lernpfaden basierend auf niedrigschwelligen Sprachniveaus wird eine zielgerichtetere Förderung ermöglicht.
- Projektleitung: Matthias Geissbühler, Eva Waiblinger und Marcel Riedener
- Institution: Berufsmaturitätsschule Zürich (BMZ)
- Kontakt: matthias.geissbuehler@bms-zuerich.ch
Eine detaillierte Bewertung von STACK-Aufgaben, ein konkretes Feedback inkl. Verlinkung zu Lernmaterialien und eine zweisprachige Ausführung - so sollen die BM-Lernenden in Mathematik zusätzlich gefördert werden.
- Projektleitung: Christian Hirt, Xavier Molina und Roy Franke
- Institution: EB Zürich
- Kontakt: christian.hirt@eb-zuerich.ch
Der Makerspace 3D soll als innovatives Bildungsformat Lernende, Betriebsbildende und Lehrpersonen in ihrem digitalen Handwerkund in ihren Bildungsvorhaben im Bereich VR und AR unterstützen. Er stellt verschiedene Hardware, 3D-Scanner, 3D-Brillen, Software für virtuelle Räume, 3D-Konstruktion, 3D-Rendering und kostenpflichtige Zugänge zu 3D-Webservices zur Verfügung, so dass er sich als offene Werkstatt nutzen lässt.
Weiter finden darin organisierte und selbstgesteuerte Bildungsaktivitäten statt. Einerseits sind das durch die EB Zürich didaktisch begleitete Lernsequenzen. In einfachen vorbereiteten Szenarien sammeln interessierte Personen erste Erfahrungen mit der neuen Technologie im Hinblick auf eine Umsetzung in ihrem Lern-oder Bildungsbereich. Andererseits nutzen weitere Berufsschulen und Lehrbetriebe mit ihren eigenen Bildungsfachleuten den Makerspace, wenn sie über kein eigenes Equipment verfügen.
- Projektleitung: Florian Huber, Michael Kellenberger und Ronald Fischer
- Institution: Technische Berufsschule Zürich
- Kontakt: florian.huber@tbz.ch
Die Digitalisierung an Schulen ist heute keine Frage mehr der Technologie, sondern viel mehr eine Frage der Inhalte. Doch die Erstellung von digitalen Lerninhalten ist anspruchsvoll und zeitintensiv.
Das TBZ Media Lab ist eine digitale Medienwerkstatt, in der Lernende und Lehrpersonen nach dem Prinzip der Co-Creation Lerninhalte gemeinsam produzieren. Lernende werden in die Erstellung von digitalen Lerninhalten mit eingebunden.
- Projektleitung: Martina Ruoss, Christof Glaus und Markus Roffler
- Institution: BBW Winterthur
- Kontakt: martina.ruoss@bbw.ch
Mit Hilfe eines klassenübergreifenden Wettbewerbs soll die Kommunikation der Generation Z auf kreative und unterhaltende Art sichtbar gemacht werden. Die Wettbewerbsbeiträge sind #kreativ, #kommunikativ, #kollaborativ und #kritisch.
- Projektleitung: Fabian Rüeger, Michael Häfeli und Christof Glaus
- Institution: BBW Winterthur
- Kontakt: fabian.rueeger@bbw.ch
Ein Laboratorium für 3D-Objekte im Berufskundeunterricht
- Projektleitung: Thomas Lampart, Claudia Graf und Hanspeter Stocker
- Institution: Strickhof
- Kontakt: thomas.lampart@strickhof.ch
Moodle-Module zum interdisziplinären und kompetenzorientierten Arbeiten
- Projektleitung: Martin Rüegg, Susanne Rutz, Remo Borioli und Christian Hirt
- Institution: Bildungszentrum Limmattal
- Kontakt: martin.rueegg@bzlt.ch
In den Berufsschulen braucht es heute um Strassentransport-, Autofachleute oder Automechatroniker:innen zielgerecht auszubilden kostenintensive Hardware (Motoren, Kupplungen, Antriebe, usw.). Das Material braucht in den Schulen viel Platz, muss gewartet werden und ist sehr teuer in der Anschaffung. Wir möchten ein Konzept erstellen, wie digitale Clones von diesem Material zentral abgelegt werden können und eine Anleitung schreiben, wie Lernende, Lehrpersonen, ÜK-Leiter:innen dort Objekte hinterlegen und darauf zugreifen können. Die Sammlung soll kollaborativ gefüllt und genutzt werden. Es geht darum 3D-Objekte für den Unterricht bereitzustellen. Im Rahmen des Unterrichts können Lernende Objekte digitalisieren (z.B. mit Scaniverse, einer 3D Scanner App).
- Projektleitung: Sandra Flury, Roger Bräm; externe Partner: TBF + Partner AG, Roland Züger, Daniel Rahal und Ivan Reichmuth
- Institution: Baugewerbliche Berufsschule Zürich
- Kontakt: sandra.flury@bbzh.ch
Im Rahmen eines Experiments setzen sich Lernende Zeichner:innen Fachrichtung Architektur EFZ mit der Thematik Building Information Modeling (BIM) auseinander.
- Projektleitung: Jürgen Franck
- Institution: Schule für Gestaltung Zürich
- Kontakt: juergen.franck@sfgz.ch
Dieses Projekt soll die aktuellen Themen wie Bewegen und Arbeiten in dreidimensionalen Räumen (AR/VR bzw. erweiterte und virtuelle Realität) im Allgemeinen, künstliche Intelligenz (AI) sowie das Sicherstellen digitaler Assets (NFT) aufnehmen und in die Schule bringen.
- Projektleitung: Sarah Guadagnino, Peter Huber, Andreas Löffel und Christof Glaus
- Institution: BBW Winterthur
- Kontakt: sarah.guadagnino@bbw.ch
Podcast -Mein Leben, meine Werke, meine Sorgen, meine Wünsche – Die Lebenswelt der Jugendlichen sichtbar machen mit Hilfe eines Podcastbeitrags:
• Ein Podcast von Lernenden für Lernende
• Die Stimme der Jugendlichen in der Grundbildung zu Wort kommen lassen
• Lehrpersonen begleiten Lernende bei der Produktion eines Podcasts
• Die Schulzeitung ist tot, es lebe der Schulpodcast
- Projektleitung: Vera Benz, Benjamin Gmür, Marius Roth und Marc-André Zehnder
- Institution: BBW Winterthur
- Kontakt: vera.benz@bbw.ch
Das Lernen hört mit Abschluss der Schulzeit nicht auf. Im Gegenteil – oft brauchen wir es sogar mehr als zuvor, z.B. für ein Studium. Doch wie lernt man Lernen? Was braucht es, um sinnvoll, nachhaltig und effizient lernen zu können? Hier greift unser Projekt LifeLongLearning.
- Projektleitung: Susanne Weiss
- Institution: Berufsschule für Detailhandel und Pharmazie Zürich
- Kontakt: susanne.weiss@bsdpz.ch
Mit Hilfe dieses Projektes könnten ausrangierte Kleidungsstücke ein zweites Leben erhalten. Das wäre nachhaltig, denn es spart Ressourcen und Geld und ist zudem sozial, denn man vollbringt eine gute Tat. Es gilt nicht nur, diese Kleidung wie oben aufgelistet abzugeben, sondern diese Weitergabe gemeinsam mit anderen zu organisieren, und zwar mit Hilfe von digitalen Tools und Hilfsmitteln, so dass der Wirkungskreis erhöht und nachhaltige Innovation erreicht werden kann.