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In dieser Rubrik werden alle drei Monate von uns ausgewählte Bildungsthemen und Trends vorgestellt und in der DLH-Community diskutiert.
Stecknadel: Kuratiertes - Ausgewähltes
Gesucht: Pädagogische Gebrauchsanleitung
Bei der Anwendung künstlicher Intelligenz an den Schulen sind viele Fragen offen. Würden gut gemachte Leitfäden als pädagogische Gebrauchsanleitungen zu schnellen Antworten führen? Wir diskutieren die Frage anhand eines sehr guten Kompakt-Leitfadens der Deutschen Telekom-Stiftung. Der DLH ist an Deiner Meinung interessiert.
KI-Zukunftsvisionen bis 2041
Wer leichte Literatur zu KI wünscht, dem sei als Sommerlektüre «KI 2041 – zehn Zukunftsvisionen» (2022) empfohlen. Die Autoren Kai-Fu Lee und Quifan Chen erläutern anhand von zehn Szenarien, wie künstliche Intelligenz in der Bildung und anderen Lebensbereichen zukünftig aussehen könnte und analysieren, was seit Einführung von ChatGPT umgesetzt wurde und was nicht vorausgesagt werden kann.
KI und selbstständige Arbeiten
Wie soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei selbstständigen Arbeiten (interdisziplinäre Projektarbeit, Maturitäts- und Vertiefungsarbeiten) ausgewiesen werden? Und wie sollen solche Arbeiten bewertet werden? - Darum geht’s in der dritten Stecknadel. Und am Schluss fragen wir Sie nach Ihrer Meinung. Diskutieren Sie mit!
KI-Lernsysteme und Bias
Dem KI-unterstützten adaptiven Lernen wird zurzeit viel Zukunftspotential zugesprochen, aber auch mit Skepsis begegnet. In ihrem Aufsatz Learning Analytics und Diskriminierung (2023) zeigen Rzepka, Simbeck und Pinkwart auf, wann dabei Diskriminierung oder sogenannte Bias-Effekte entstehen können.