Gesucht: Pädagogische Gebrauchsanleitung

 

vorlesen lassen

Als Lehrperson ist man um gute Praxistipps dankbar. Sie sollen prägnant sein und konkrete Antworten liefern, ohne dass Folgefragen aufgeworfen werden, Zeit verloren geht oder die Fülle an neuen Themen überfordert. Insbesondere zur Anwendung künstlicher Intelligenz in der Schule und im Unterricht sind viele Fragen offen. Wären gut gemachte Leitfäden im Sinne von pädagogischen Gebrauchsanleitungen die Lösung? Wir nehmen den im Juni 2024 von der Deutschen Telekom-Stiftung veröffentlichten sehr guten Leitfaden als Beispiel -und pinnen mit ihm das Thema «pädagogische Gebrauchsanleitungen» an. Diskutiere mit, der DLH ist an Deiner Meinung interessiert.

Wo finde ich eine gute Übersicht zu KI? Welches sind die wichtigsten KI-Technologien, die mir im Unterricht helfen? Worauf muss ich als Fachlehrperson beim Einsatz von KI im Unterricht besonders achten? Diese Fragen zum Thema «Anwendung von KI im Unterricht» werden bei Schulbesuchen, in unseren Communities of Practice (CoP) und den digitalen Chat-Kanälen sehr häufig gestellt. Leitfäden und Praxistipps zum Thema KI gibt es wie Sand am Meer. Auch der DLH hat dazu Handreichungen veröffentlicht, die stark nachgefragt werden.

Als ein sehr gutes Beispiel erachten wir den im Juni publizierten Leitfaden der Deutschen Telekom-Stiftung: Künstliche Intelligenz in der Schule. Warum, wofür und wie? Sieben Technologien fürs Lernen, Lehren und Verwalten – leicht erklärt.[1]. Das Papier ist die kompakte Version einer im November 2023 veröffentlichten Studie, die das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erarbeitet haben[2]. Der Kompakt-Leitfaden erklärt übersichtlich sieben schulisch relevante KI-Technologiegruppen. Grundsätzlich werden dabei KI-Technologie-Systeme unterschieden, welche Lehrkräfte eigenständig und ohne viel Aufwand direkt für die Unterrichtsgestaltung einsetzen können, und solche, die vorher systemisch in der Schule eingebettet werden müssen. Für jede Gruppe wird dann auf lediglich je einer Doppelseite vorgestellt, wofür und für wen sich die Systeme eignen, wie sie grundsätzlich funktionieren, welche Potenziale sie aus schulischer Sicht haben, und welche Voraussetzungen für ihren Einsatz erfüllt sein sollten. Besonders positiv hervorheben möchten wir auch die exemplarisch aufgeführten Anwendungsbeispiele.

Ist der Leitfaden für die pädagogische Praxis nun hilfreich? In seinem Beschrieb steht, es finde sich im Leitfaden alles Wesentliche, was Schulpraktikerinnen und Schulpraktiker zum Thema wissen sollten. Wir teilen diese Meinung. Der Leitfaden behandelt das Thema wissenschaftsbasiert und fasst schulrelevantes Wissen prägnant und strukturiert zusammen. Er ist besonders gut visualisiert und hebt sich damit deutlich von anderen Leitfäden ab. Er ist hilfreich – aber eine pädagogische Gebrauchsanleitung ist er nicht. Denn nachhaltige Unterrichtsentwicklung findet in der Praxis statt. Ein guter Leitfaden kann die Lehrperson zwar dabei unterstützen, sich in ein neues (digitales) Gebiet zu wagen und Wissen anzueignen. Erfahrungen unter den Rahmenbedingungen einer Lektion kann ein Leitfaden aber nie umfassend abbilden, Unterrichtssituationen sind zu komplex. Den Mut und die nötige Zeit, zusammen mit Jugendlichen Neues im Unterricht zu testen, muss die Lehrperson selbst aufbringen. Im DLH setzen wir -neben der Publikation von wissenschaftlicher Literatur und erprobten Leitfäden - stark auf die Communities of Practice und Impulsworkshops, wo Erfahrungen zwischen Fach-Kolleginnen und -Kollegen geteilt werden können. Wir möchten Lehrpersonen damit ermutigen und unterstützen, sich mindestens zu zweit in Neues vorzuwagen, gemeinsam zu experimentieren und sich vertrauensvoll auszutauschen, um Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln.

Was meinst Du?

  1. Gibt es eine Publikation, die Du trotzdem als pädagogische Gebrauchsanleitung empfehlen würdest?
  2. Welcher Leitfaden ist dein Favorit zum Thema «Anwendung von KI im Unterricht» und weshalb?
  3. Gibt es eine Community of Practice (CoPs - Digital Learning Hub Sek II (zh.ch), die im DLH noch fehlt?

Teile Deine Erfahrungen zum Thema im analogen oder digitalen Lehrerzimmer - oder direkt in unserer Community im Teams-Kanal 02 Lernen und Lehren im digitalen Wandel | .


[1] Schule und KI | Deutsche Telekom Stiftung (telekom-stiftung.de), Hrsg. Deutsche Telekom Stiftung, Juni 2024
[2] Schule und KI – Ein praxisorientierter Leitfaden. Studie im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt von mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), November 2023

 

 

 

Ressourcen

Telekom-Leitfaden KI und Schule
Tipp: Wer in die Tiefe der Studie gehen möchte, dem wird ein Chatbot angeboten: fobizz tools | Telekom Leitfaden | KI und Schule

Vodafone Studie 3/2024
Pioniere des Wandels - Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen können,

Hilfreiche Sammlung des DLH zum Thema Gen KI
Communities of Practice im Digital Learning Hub Sek II: CoPs - Digital Learning Hub Sek II (zh.ch)
Impulsworkshop zu «Maturitätsarbeiten und Vertiefungsarbeiten unter Druck: Erste Erfahrungen zur Verwendung von K.I.»
Zwei Termine: Dienstag, 26.11.24, Donnerstag, 23.1.25, beide um 16:30 Uhr: Maturitätsarbeiten und Vertiefungsarbeiten





Intro Animation Züri Wappen