Der DigCompEdu-Kompetenzrahmen zielt darauf ab, die spezifischen digitalen Kompetenzen, die Lehrenden im Rahmen ihrer Tätigkeit benötigen, zu erfassen und zu beschreiben, indem 22 elementare Kompetenzen in 6 Bereichen vorgeschlagen werden.
Die auf dieser Seite dargestellten Inhalte sind eine 1:1 Übertragung des als pdf vorliegender Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender DigCompEdu.

Zusammenfassung


Der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu) steht mit dem wachsenden Bewusstsein seitens vieler europäischer Mitgliedstaaten im Einklang, dass Lehrende ein Set an berufsspezifischen digitalen Kompetenzen benötigen, um das Potenzial der digitalen Medien zur Erweiterung und Innovation der Bildung ergreifen zu können.

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01
Berufliches Engagement

 

Nutzung der digitalen Medien für Kommunikation, Zusammenarbeit und berufliche Weiterentwicklung

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04
Evaluation



Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen

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02
Digitale Ressourcen

 

Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung von digitalen Ressourcen

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05
Lernerorientierung



Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen

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03
Lehren und Lernen


Einsatzplanung und Gestaltung von digitalen Medien beim Lehren und Lernen

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06
Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden


Den Lernenden ermöglichen, digitale Medien kreativ und verantwortungsvoll zur Information, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, zum Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen

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