Die digitale Kompetenz der Lehrenden lässt sich daran erkennen, dass sie digitale Medien nicht nur einsetzen, um ihre Lehre zu optimieren, sondern auch beim beruflichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Lernenden, Eltern und anderen interessierten Personen, um die individuelle berufliche Weiterentwicklung und das Gemeinwohl sowie die kontinuierliche Innovation in der Organisation und im Lehrerberuf verbessern zu können.

1.1 Berufliche Kommunikation

Berufliche Kommunikation

Nutzung von digitalen Medien zur Verbesserung der beruflichen Kommunikation mit Lernenden, Eltern und Dritten; Gemeinsame Entwicklung und Verbesserung organisatorischer Kommunikationsstrategien.

1.2 Berufliche Zusammenarbeit

Berufliche Zusammenarbeit

Nutzung von digitalen Medien zwecks Zusammenarbeit mit anderen Lehrenden, zum Austausch von Wissen und Erfahrungen und zur Erneuerung von gemeinsamen pädagogischen Praktiken.

1.3 Reflektierte Praxis

Reflektierte Praxis

Die eigene digitale pädagogische Praxis sowie die der Bildungsgemeinschaft individuell und gemeinsam reflektieren, selbstkritisch beurteilen und aktiv weiterentwickeln.

1.4 Digitale Weiterbildung

Digitale Weiterbildung

Nutzung von digitalen Quellen und Ressourcen für die fortlaufende Weiterbildung.

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