Die digitale Kompetenz der Lehrenden lässt sich daran erkennen, dass sie digitale Medien nicht nur einsetzen, um ihre Lehre zu optimieren, sondern auch beim beruflichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Lernenden, Eltern und anderen interessierten Personen, um die individuelle berufliche Weiterentwicklung und das Gemeinwohl sowie die kontinuierliche Innovation in der Organisation und im Lehrerberuf verbessern zu können.
1.1 Berufliche Kommunikation
Nutzung von digitalen Medien zur Verbesserung der beruflichen Kommunikation mit Lernenden, Eltern und Dritten; Gemeinsame Entwicklung und Verbesserung organisatorischer Kommunikationsstrategien.
- Nutzung von digitalen Medien, um den Lernenden (und ihren Eltern) zusätzliche Lernressourcen und Informationen zugänglich zu machen.
- Nutzung von digitalen Medien, um Lernenden und ihren Eltern organisatorische Abläufe mitzuteilen, z. B. Regeln, Termine, Veranstaltungen.
- Nutzung von digitalen Medien, um Lernende und ihre Eltern auf individueller Ebene zu informieren, z. B. über Fortschritte und Anliegen.
- Nutzung von digitalen Medien, um mit Kolleginnen und Kollegen in der gleichen Organisation und darüber hinaus zu kommunizieren.
- Nutzung von digitalen Medien, um mit Dritten zu kommunizieren, die für das Bildungsprojekt relevant sind, B. einzuladende Experten, zu besuchende Orte.
- Kommunikation über die Webseite der Organisation oder durch gemeinsame digitale Medien, Plattformen oder in Auftrag gegebene Kommunikationsdienste.
- Beiträge mittels Inhalten auf der Webseite der Organisation oder in einem virtuellen Lernumfeld leisten.
- Beitrag zur gemeinsamen Entwicklung und Verbesserung organisatorischer Kommunikationsstrategien leisten.
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Progression
Kompetenzaussagen
Einsteigerin und Einsteiger (A1)
Geringe Nutzung der digitalen Medien für die Kommunikation
Ich nutze selten digitale Medien für die Kommunikation.
Entdeckerin und Entdecker (A2)
Digitale Medien für die Kommunikation kennen und sie elementar nutzen
Ich nutze digitale Medien für die Kommunikation, z. B. mit Lernenden, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Betreuungspersonal.
Insiderin und Insider (B1)
Nutzung digitaler Medien auf effektive und verantwortungsvolle Weise
Ich nutze je nach Kommunikationszweck und Kontext verschiedene Kommunikationskanäle und -instrumente.
Ich kommuniziere verantwortungsvoll und ethisch korrekt mit digitalen Medien, z. B. indem ich die Netiquette-Regeln und die Nutzungsbedingungen (AUP) respektiere.
Expertin und Experte (B2)
Nutzung der digitalen Medien für die Kommunikation in einer strukturierten und ansprechenden Weise
Ich wähle den angemessensten Kanal, Stil und das Format für einen bestimmten Kommunikationszweck und -kontext aus.
Ich passe meine Kommunikationsstrategien dem spezifischen Publikum an.
Leaderin und Leader (C1)
Bewertung und Diskussion von Kommunikationsstrategien
Ich bewerte, reflektiere und diskutiere im Rahmen einer Gruppe die Art und Weise, wie digitale Medien effektiv für organisatorische und individuelle Kommunikationen genutzt werden.
Ich nutze digitale Medien, um administrative Verfahren transparenter für Lernende und/oder Eltern zu machen und ihnen zu ermöglichen,
informierte Entscheidungen über zukünftige Lernprioritäten zu treffen.
Vorreiterin und Vorreiter (C2)
Reflektieren und Neu-Gestaltung von Kommunikationsstrategien
Ich trage dazu bei, eine kohärente Vorstellung oder Strategie über die effektive und verantwortungsvolle Nutzung der digitalen Technologien für die Kommunikation zu entwickeln.
1.2 Berufliche Zusammenarbeit
Nutzung von digitalen Medien zwecks Zusammenarbeit mit anderen Lehrenden, zum Austausch von Wissen und Erfahrungen und zur Erneuerung von gemeinsamen pädagogischen Praktiken.
- Nutzung von digitalen Medien, um mit anderen Lehrenden an einem bestimmten Projekt oder an einer bestimmten Aufgabe zusammenzuarbeiten.
- Nutzung von digitalen Medien, um Wissen, Ressourcen und Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen und auszutauschen.
- Nutzung von digitalen Medien, um gemeinsam Bildungsressourcen zu entwickeln.
- Nutzung von beruflichen Kooperationsnetzwerken, um neue pädagogische Praktiken und Methoden zu entdecken und über diese zu reflektieren.
- Nutzung von beruflichen Kooperationsnetzwerken als Quelle für die eigene berufliche Entfaltung.
Progression |
Kompetenzaussagen |
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Einsteigerin und Einsteiger (A1) |
Geringe Nutzung der digitalen Medien für die Zusammenarbeit |
Ich nutze selten digitale Medien, um mit Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren. |
Entdeckerin und Entdecker (A2) |
Digitale Medien für die Zusammenarbeit kennen und sie elementar nutzen |
Ich nutze digitale Medien, um mit Kolleginnen und Kollegen in meiner Organisation zusammenzuarbeiten, z. B. an einem bestimmten Projekt oder um Inhalte, Wissen oder Meinungen auszutauschen. |
Insiderin und Insider (B1) |
Nutzung digitaler Medien, um Praktiken zu teilen und auszutauschen |
Ich nutze digitale Communities, um neue pädagogische Ressourcen oder Methoden zu entdecken oder neue Ideen zu bekommen. Ich nutze digitale Medien, um die Ressourcen, die ich nutze, mein Wissen und meine Meinung mit Kollegen und Kolleginnen in und außerhalb meiner Organisation zu teilen und auszutauschen. |
Expertin und Experte (B2) |
Nutzung digitaler Medien für den gemeinsamen Aufbau von Wissen |
Ich nutze aktiv digitale Communities, um Ideen auszutauschen und in der Gruppe neue digitale Ressourcen zu entwickeln. |
Leaderin und Leader (C1) |
Nutzung digitaler Technologien, um über Praktiken und Kompetenzen zu reflektieren und diese zu verbessern |
Ich nutze den Einblick und die Ressourcen, die von den Netzwerken, denen ich angehöre, generiert werden, um Feedback über meine Kompetenzen zu bekommen und diese verbessern zu können, damit ich mein Repertoire an digitalen Praktiken ausweiten kann. |
Vorreiterin und Vorreiter (C2) |
Nutzung digitaler Medien zur Erleichterung der innovativen Praxis |
Ich nutze digitale Communities, um mit Kolleginnen und Kollegen an der Erneuerung pädagogischer Praktiken zusammenzuarbeiten. Ich nutze digitale Communities, um anderen Lehrenden bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen und pädagogischen Kompetenzen zu helfen. |
1.3 Reflektierte Praxis
Die eigene digitale pädagogische Praxis sowie die der Bildungsgemeinschaft individuell und gemeinsam reflektieren, selbstkritisch beurteilen und aktiv weiterentwickeln.
- Kritisch über die eigene digitale und pädagogische Praxis reflektieren.
- Kompetenzlücken und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.
- Die Hilfe anderer suchen, um die eigene digitale und pädagogische Praxis zu verbessern.
- Gezieltes Training und Nutzungsmöglichkeiten für die kontinuierliche berufliche Fort- und Weiterbildung suchen.
- Eine kontinuierliche Ausweitung und Verbesserung des eigenen Repertoires an digitalen pädagogischen Praktiken anstreben.
- Anderen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen pädagogischen Kompetenz helfen.
- Auf der Organisationsebene kritisches Feedback über digitale Strategien und Praktiken liefern und darüber nachdenken.
- Aktiv zur Weiterentwicklung der Organisationspraktiken, -strategien und -ansichten über die Nutzung digitaler Medien beitragen.
Progression |
Kompetenzaussagen |
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Einsteigerin und Einsteiger (A1) |
Sich unsicher über die eigenen Bedürfnisse zur Weiterentwicklung sein |
Ich weiß, dass ich meine digitalen Fertigkeiten verbessern muss, bin mir aber unsicher, wie und wo ich anfangen soll. |
Entdeckerin und Entdecker (A2) |
Sich über die eigenen Bedürfnisse zur Weiterentwicklung bewusst sein |
Ich bin mir der Grenzen meiner eigenen digitalen Kompetenz und meiner Trainingsbedürfnisse bewusst. |
Insiderin und Insider (B1) |
Experimentieren und von Kolleginnen und Kollegen lernen als Quelle für die Weiterentwicklung |
Meine digitale pädagogische Kompetenz möchte ich durch Experimentieren und Peer-Learning verbessern und aktualisieren. Ich experimentiere kreativ mit neuen pädagogischen Ansätzen, die dank digitaler Medien möglich sind, und reflektiere darüber. |
Expertin und Experte (B2) |
Nutzung einer Vielzahl an Ressourcen zur Weiterentwicklung von eigenen individuellen digitalen und pädagogischen Praktiken |
Ich suche aktiv nach bewährten Praktiken, Kursen oder anderen Ratschlägen, um meine eigenen digitalen pädagogischen Konzepte zu verbessern und digitale Kompetenzen auszuweiten. Ich evaluiere, reflektiere darüber und diskutiere mit Kolleginnen und Kollegen, wie die Nutzung von digitalen Medien zur Erneuerung und Verbesserung der Bildungspraxis vonstattengehen soll. |
Leaderin und Leader (C1) |
Gemeinsam über pädagogische Praxis im Allgemeinen reflektieren und diese verbessern |
Ich verfolge die aktuelle Forschung über innovatives Lehren und integriere die Forschungsergebnisse in meine Praxis. Ich bewerte, reflektiere und diskutiere im Rahmen einer Gruppe über die Politik und Praxis der Organisation hinsichtlich der Nutzung von digitalen Medien. Ich helfe Kolleginnen und Kollegen dabei, ihre digitale Kompetenz weiterzuentwickeln. |
Vorreiterin und Vorreiter (C2) |
Erneuerung von Bildungspolitiken und -praktiken |
Ich entwickle, individuell oder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, eine Haltung oder Strategie zur Verbesserung der Bildungspraxis mittels Nutzung von digitalen Medien. Ich reflektiere und evaluiere mit Kolleginnen und Kollegen und/oder Forscherinnen und Forschern verschiedene digitale Praktiken, Methoden und Politiken hinsichtlich der Entwicklung innovativer Methoden. |
1.4 Digitale Weiterbildung
Nutzung von digitalen Quellen und Ressourcen für die fortlaufende Weiterbildung.
- Nutzung des Internets zur Identifizierung von angemessenen Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Nutzung des Internets zur Aktualisierung eigener fachspezifischer Kompetenzen.
- Nutzung des Internets zum Erlernen neuer pädagogischer Methoden und Strategien.
- Nutzung des Internets zwecks Suche und Identifizierung von digitalen Ressourcen, die die berufliche Weiterentwicklung unterstützen.
- Nutzung von Austauschmöglichkeiten in digitalen beruflichen Communities als Quelle für die berufliche Entfaltung.
- Nutzung von Weiterbildungsangeboten online, B. Video-Tutorials, MOOCs, Webinare etc.
- Nutzung von digitalen Medien und Lernumgebungen, um Kolleginnen und Kollegen auf Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen zu können.
Progression |
Kompetenzaussagen |
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Einsteigerin und Einsteiger (A1) |
Seltene Nutzung des Internets zwecks Aktualisierung von Wissen |
Ich nutze, wenn überhaupt, nur selten das Internet, um mein Wissen oder meine Fähigkeiten zu aktualisieren. |
Entdeckerin und Entdecker (A2) |
Nutzung des Internets zwecks Aktualisierung von Wissen |
Ich nutze das Internet, um mein fachspezifisches oder pädagogisches Wissen zu aktualisieren. |
Insiderin und Insider (B1) |
Nutzung des Internets zur Identifizierung von Chancen für die fortlaufende berufliche Weiterbildung |
Ich nutze das Internet, um passende Weiterbildungskurse und andere Chancen für die berufliche Weiterentwicklung zu identifizieren (z. B. Konferenzen). |
Expertin und Experte (B2) |
Erkundung von Chancen für die fortlaufende berufliche Weiterbildung online |
Ich nutze das Internet für die berufliche Weiterbildung, z. B. durch Teilnahme an Online- Kursen, oder indem ich digitales Weiterbildungsmaterial und Video-Tutorials hinzuziehe. Ich nutze formelle und informelle Austauschmöglichkeiten in beruflichen Online- Communities als Quelle für meine berufliche Weiterentwicklung. |
Leaderin und Leader (C1) |
Kritische und strategische Internetnutzung für die fortlaufende berufliche Weiterbildung |
Ich sichte eine Vielzahl an möglichen Online- Weiterbildungsmöglichkeiten, wähle diejenigen aus, die am besten meinen Weiterentwicklungs- bedürfnissen, meinem Lernstil und meinen zeitlichen Bedürfnissen entsprechen. Ich nehme aktiv an Online-Weiterbildungen teil und trage zur Verbesserung dieser bei, indem ich andere dabei berate und ihnen Feedback gebe, die richtige Wahl zu treffen. |
Vorreiterin und Vorreiter (C2) |
Nutzung des Internets, um Kolleginnen und Kollegen fortlau- fende berufliche Weiterbildung anzubieten |
Ich nutze digitale Technologien, um Kolleginnen und Kollegen zu innovativen Lehrpraktiken zu beraten, z. B. in Berufsgemeinschaften, durch persönliche Blogs oder indem ich für sie neues digitales Weiterbildungsmaterial entwickle. |