Die digitale Kompetenz ist eine der übergreifenden Kompetenzen, die Lehrende den Lernenden vermitteln müssen.
Während die Förderung anderer übergreifenden Kompetenzen lediglich einen Teil der digitalen Kompetenz der Lehrenden ausmacht – zumal digitale Medien zu diesem Zweck eingesetzt werden –, zählt die Fähigkeit, die digitale Kompetenz der Lernenden zu fördern, ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kompetenz der Lehrenden. Aus diesem Grunde verdient diese Fähigkeit einen eigenen Bereich im DigCompEdu-Kompetenzrahmen.

Die digitale Kompetenz der Lernenden wird im Rahmen für die digitale Kompetenz der Bürgerinnen und Bürger (DigComp) erfasst. Somit folgt der DigCompEdu-Bereich der gleichen Logik und unterscheidet zwischen fünf Kompetenzen, deren Inhalt und Beschreibung im DigComp ausgeführt werden. Die Titel wurden jedoch angepasst, um die pädagogische Dimension und den Fokus in diesem Referenzrahmen zu bestätigen.

6.1 Informations- und Medienkompetenz

Informations- und Medienkompetenz

Aktivitäten integrieren, in denen Lernende Informationen nutzen, um Informationen und Ressourcen in digitalen Lernumgebungen zu finden, zu organisieren, zu verarbeiten, zu analysieren und zu interpretieren, und die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen und ihrer Quellen zu vergleichen und kritisch zu bewerten.

6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit

Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit

Aktivitäten integrieren, in denen von den Lernenden erwartet wird, effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation, Kooperation und politische Partizipation nutzen.

6.3 Erstellung digitaler Inhalte

Erstellung digitaler Inhalte

Aktivitäten integrieren, in denen Lernende sich mittels digitaler Medien auszudrücken und digitale Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und erstellen; Lernenden vermitteln, welche Urheberrechtsbestimmungen und Lizenzen für digitale Inhalte gelten und wie man diese berücksichtigt und verwendet.

6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

Maßnahmen ergreifen, um das physische, psychische und soziale Wohlergehen der Lernenden bei der Nutzung digitaler Medien zu gewährleisten; den Lernenden ermöglichen, Risiken zu bewältigen und digitale Medien sicher sowie verantwortungsvoll zu nutzen.

6.5 Digitales Problemlösen

Digitales Problemlösen

Aktivitäten integrieren, in denen Lernende technische Probleme zu identifizieren und lösen oder technisches Wissen kreativ auf neue Situationen zu übertragen.

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