Projektleitung: Simon Schnider und Philipp Waldner
Institution: Kantonsschule Büelrain Winterthur
Kontakt: simon.schnider@kbw.ch

Mit "Missions" in einer digitalen Lernstruktur handlungskompetenzorientiert unterrichten

Projektleitung: Valentin Künzle, Lucas Enz, Vanessa Loureiro und Benaja Schellenberg
Institution: Realgymnasium Rämibühl Zürich
Kontakt: valentin.kuenzle@rgzh.ch

Ziel ist, eine Unterrichtssequenz mit Theorie und Übungsmaterial bzw. Referenzen zu Lehrmitteln für die Erarbeitung der konstruktiven Geometrie mittels GeoGebra zu erstellen, zu erproben und so zu dokumentieren, dass weitere Lehrpersonen Konzept und Materialien für den eigenen Unterricht einsetzen können.

Projektleitung: Flavia Rüegg, Dominique Späth unter Mitwirkung von Fiora Pedrina
Institution: Literargymnasium Rämibühl in Zusammenarbeit mit der Kantonsschule Wohlen (AG)
Kontakt: flavia.rueegg@lgr.ch

Bücherrégal-ité - den Literaturkanon hinterfragen: Im Kanon der deutschsprachigen Literatur dominieren sowohl in den Schulen als auch an den Universitäten Männer. Weshalb ist das so und inwiefern können Autoren einfach durch Autorinnen ersetzt werden? Weil auch die SuS vermehrt den Wunsch äussern, mehr Werke von Autorinnen zu lesen, wollen wir diesen Fragen mit einem E-Learning-Lehrgang auf den Grund gehen. Wir analysieren dabei nicht nur die Inhalte zweier Werke, sondern gehen auch auf die unterschiedlichen sozialen Bedingungen, die Rezeptionsgeschichte und die Kanonbildung ein.

Projektleitung: Jacques Mock Schindler
Institution: Kantonsschule Büelrain Winterthur
Kontakt: jacques.mock@kbw.ch

Es sollen «Arbeitsblätter» in Form von Jupyter Notebooks erstellt werden, mit denen die in den ersten zwei Jahren des Kurzgymnasiums erworbenen Programmierfähigkeiten in anderen Fächern nutzbar gemacht werden können.

Projektleitung: Christopher Latkoczy
Institution: Kantonsschule Hohe Promenade
Kontakt: christopher.latkoczy@kshp.ch

Schülerinnen und Schüler erstellen im Chemie-Praktikum anstelle eines schriftlichen Berichtes eigenständig E-Tutorials mit einer mündlichen Beschreibung zum experimentellen Aufbau und zur Durchführung des chemischen Experiments.

Projektleitung: Benaja Schellenberg
Institution: Realgymnasium Rämibühl Zürich
Kontakt: benaja.schellenberg@rgzh.ch

Die Schüler:innen begleiten den fiktiven Cowboy Joe - der schneller rechnet als sein Schatten - auf Verbrecherjagd. Währenddessen erarbeiten, erlernen und vertiefen sie das Thema Trigonometrie.

Projektleitung: Elia Marinucci und Joëlle Menzi
Institution: Kantonsschule Büelrain, Winterthur und Kantonsschule Hohe Promenade, Zürich
Kontakt: elia.marinucci@kbw.ch

3D-Modelle entwickeln mit Fotogrammetrie

Projektleitung: Tilmann Geldbach und Michael Bleichenbacher
Institution: KS Zürich Nord
Kontakt: tilmann.geldbach@kzn.ch

Bindigkeit, Geometrie und zwischenmolekulare Kräfte von Molekülen im computergestützten (Selbst-)Unterricht in Chemie

Projektleitung: Barbara Gränz und Florian Leupold
Institution: Kantonsschule Uster
Kontakt: florian.leupold@ksuster.ch

Zufallsgenerierte Aufgaben für entdeckendes Lernen, Üben und Prüfen in Physik

Projektleitung: Lourdes Dominguez, Lucas Enz und Benaja Schellenberg
Institution: Realgymnasium Rämibühl Zürich
Kontakt: benaja.schellenberg@rgzh.ch

Die SuS arbeiten eigenständig und in teilweise selbstbestimmter Reihenfolge bis zu 17 Module durch, in denen sie sich die Binomischen Formeln, das Faktorisieren von Polynomen und das Kürzen & Rechnen mit Bruchtermen aneignen.

Projektleitung: Martin Rüegg und Beatrice Ledergerber
Institution: Bildungszentrum Limmattal
Kontakt: martin.rueegg@bzlt.ch

Mit dem Design Thinking-Ansatz die 4Ks entwickeln und bereit sein für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Projektleitung: Martin Rüegg, Daniel Schmuki, Rahel Eckert-Stauber, Denise Merz, Nino Santoro und Andreas Kohler
Institution: Bildungszentrum Limmattal
Kontakt: martin.rueegg@bzlt.ch

Die Lernenden sollen während der Ausbildung im Allgemeinbildungsunterricht anhand konkreter Handlungssituationen lebensnahe Kompetenzen erwerben, die für ihren Berufs- und Lebensalltag notwendig sind.

Projektleitung: Kerstin Peter, Kevin Heutschi und Manuel Benz
Institution: Literargymnasium Rämibühl
Kontakt: kerstin.peter@lgr.ch

Karten erzählen Geschichte. Ein Stadtplan veranschaulicht verschiedenste historische Fakten. Dank digitaler Technologie können die verschiedenen Schichten der Stadtgeschichte sichtbar gemacht werden.

Projektleitung: Mélanie Gallo und Raffaella Troiero
Institution: Kantonsschule Freudenberg, Abteilung "Liceo Artistico"
Kontakt: melanie.gallo@kfr.ch

Das vorliegende Projekt Caput 4D hat das Ziel, umfassend in das digitale Modellieren mit Cinema 4D einzuführen.

Projektleitung: Marc Schneider Suter, Stephan Mathys und Christof Glaus
Institution: Berufsbildungsschule Winterthur (BBW)
Kontakt: marc.schneidersuter@bbw.ch

Potential AR und VR ausschöpfen: Die Technologien der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) haben bereits einen hohen Standard erreicht. Im Unterricht sind sie aber nach wie vor eine Randerscheinung.

Projektleitung: Ursina Heierli und Simon Küpfer
Institution: KS Hohe Promenade, Zürich (HoPro)
Kontakt: ursina.heierli@kshp.ch

Sprachverständnis durch individualisierbares, vernetztes und mehrsprachiges Wörterlernen mit mobiler App "Anki" nachhaltig fördern und so auch Sprachlernkompetenz erweitern

Intro Animation Züri Wappen