Anwenden und kreieren
Design Thinking mit künstlicher Intelligenz
03.09.2024 Zwei Fliegen auf einen Schlag: Dieser Impulsworkshop bietet eine Einführung in die Grundlagen des Design Thinking und dessen Anwendung m...
Impuls-Call "Copilot für Microsoft 365"
22.05.2024 In diesem Impulscall wird Kurt Söser einen Überblick über die Funktionalitäten und Möglichkeiten von Microsoft Copilot (im Besonderen fü...
Wie spare ich Zeit mit ChatGPT & Co?
07.05.2024 Ob Kahoot in 5 Minuten mit ChatGPT erstellen oder Copilot unter Windows aktivieren und verwenden, ob Präsentationen in wenigen Klicks mi...
Videotool Synthesia spart Zeit in der Vorbereitung von Unterricht
26.03.2024 Synthesia.io ist eine KI-Video-Generierungsplattform und kann per Prompts Folieninhalte erstellen, welche als Videos herausgegeben werde...
KI und Bias: Vortrag/Podiumsdiskussion zum internationalen Weltfrauentag
08.03.2024 KI übernimmt auch an Schulen zahlreiche Aufgaben. Zugrunde liegende Algorithmen können verzerrt sein oder im Laufe der Zeit Verzerrungen...
KI-Informations-Overload: Besser leben in KI-Gewittern
27.02.2024 KI-Technologien bieten zahlreiche Vorteile für unsere Leben und den Unterichtsalltag. Die Entwicklungen sind rasant, die Tools überausza...
CoP KI/ChatGPT im Unterricht: Input & Austausch mit SuS/LN
30.01.2024 In der Zusammen mit Lernenden und SuS erreichen Lehrpersonen mehr, wenn es um die für uns alle neue Technologie rund um KI geht. Darum s...
KI im Unterricht: Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI
16.01.2024 Das automatische Korrigieren von Aufsätzen der Klasse, das Verfassen eines Begleitschreibens bei einer vorläufigen Versetzung oder das a...
Prompts in ChatGPT und Integration in H5P
01.11.2023 In diesem Workshop lernen Lehrpersonen die Grundlagen von Prompt Engineering sowie fortgeschrittene Techniken für die Erstellung effekti...
Zeit sparen beim Erstellen von Lernmaterialien
26.10.2023 Videos sind ein spannendes Medium, mit welchem die Lernenden oft konfrontiert sind (z.B. über Social Media wie TikTok, etc.). Videogener...
Neue Wege gehen bei der Vertiefungsarbeit (VA)
24.10.2023 Aufgrund des Problems der unklaren Herkunft von schriftlichen Arbeiten (Stichwort ChatGPT) erprobt die Fachschaft ABU an der BS Bülach...
Wie wird KI zum (didaktischen) Mehrwert?
05.10.2023 Es wird kritisch nachgefragt: Was braucht es, damit digitale Methoden und KI einen echten Mehrwert für das Lehren und Lernen bringen? Es...
Den Unterricht weiterentwickeln mit Hilfe von Learning Analytics
04.10.2023 Heutzutage verfügen die meisten Schulen und Lehrpersonen über grosse Datensammlungen zu Lernenden, benutzen Lernmaterialien und -res...
Zeit sparen bei der Vorbereitung
28.09.2023 KI Präsentationsgenerierungstools erleichtern uns Lehrpersonen viel Vorbereitungszeit indem z.B. das Erfassen des Textes, das Suchen von...
Weniger Fleissarbeit - mehr Denkarbeit beim Recherchieren & Futurepedia
20.09.2023 Futurepedia: „Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.“ Mit diesem Zitat von Helmut Heugl wollen wir das beste aus...
Leseverständnis fördern mit ChatGPT
13.09.2023 Beinahe ein Viertel der 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz erreichte bei der PISA Studie 2019 nicht einmal das sogenannte Level 2, ...
Bewerten von schriftlichen Arbeiten & Perplexity
06.07.2023 Soll KI für Maturitäts- und andere bewertete Arbeiten erlaubt werden? Hinweis Einverständniserklärung und Deklaration von Verwendung von...
ChatGPT im Unterricht: Erfahrungen LP und SuS/Lernende
10./11./15.05.2023 TEIL 4 der Reihe KI/ChatGPTErfahrungsaustausch unter Lehrpersonen und die Sicht der Lernenden/SuS
Im 4. Teil der KI/ChatGPT-R...
ChatGPT für den Unterricht: Input
11./17./18.04.2023 Philippe Wampfler und Robin Fürst bieten 3 Impuls-Workshops zu ChatGPT online an.
Die drei Impulsworkshops richten sich an ...