10./11./15.05.2023 TEIL 4 der Reihe KI/ChatGPT
Erfahrungsaustausch unter Lehrpersonen und die Sicht der Lernenden/SuS

Im 4. Teil der KI/ChatGPT-Reihe kommen Lehrpersonen der Sek II und Lernende bzw. SuS zu Wort. Sie berichten über KI/ChatGPT aus ihrer persönlichen Erfahrung. Sie zeigen anhand konkreter Beispiele, wie sie aktuell arbeiten und laden die Gäste ein, ebenfalls etwas auszuprobieren, was anschliessend im Plenum diskutiert werden soll.

In Zusammenarbeit mit dem Bereich EdTech (Simona De Cataldo, Borys Liechti, Yvan Léger) des Digital Service Centers Sek II haben wir zwei Lernende und eine Lehrperson zu ihrer Arbeit, Idee, Einstellung gefragt und dabei Kritik und Wünsche aufgenommen. Entstanden ist ein Filmprojekt.
An den Impuls Workshops vom 10. / 11. und 15. Mai werden wir darüber diskutieren und uns inspirieren lassen. 

Was denken eigentlich Lernende und SuS über KI/ChatGPT? Und wie wenden sie diese für Schule, Arbeit, Lernen an? Welche Wünsche haben sie an die Schule und Lehrpersonen?
Oliver Schmidt, HMS-Schüler an der Kantonsschule Hottingen, zeigt, wie er mithilfe von ChatGPT einen Vortrag zur französischen Revolution präsentieren will. Er macht auf Stolpersteine genauso aufmerksam wie er Wünsche an die Schule, den Unterricht und die Lehrpersonen anbringt, um mit und über KI zu lernen - als integrierender Bestandteil des Lernens.

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laslo Schmidt ist 19 Jahre alt, Schüler an der Kantonsschule und wird bald seine Maturaprüfungen machen. Bis anhin durfte er mit seinem Gerät im Unterricht arbeiten - weil nun ChatGPT bekannt ist und von vielen rege genutzt wird, muss er u.U. darauf verzichten, seinen Aufsatz am Computer zu erstellen. Er hinterfragt kritisch die Reaktion von Schule und Lehrpersonen auf digitale Neuerungen und wünscht sich einen lebensnahen Umgang damit - auch im Gymiunterricht.

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Wer mehr von den Lernenden und SuS zu diesem Thema erfahren möchte und sich gleichzeitig von Lehrpersonen Sek II inspirieren lassen will, der findet sicher viele Ideen an unseren nächsten Anlässen:

 
 

1. Impulsworkshop Mittwoch, 10. Mai, 17 - 18 Uhr (Link

Andreas Venakis, Geschichtslehrer am KV Zürich, hat seine Arbeitsblätter geprüft, ob sie allenfalls obsolet geworden sind und danach mithilfe von KI einige davon umgestaltet, damit sie für Lernende/SuS auch noch anspruchsvoll sind, wenn sie KI nutzen.

Tom Schmidt, Gymnasiast 3. Klasse Kantonsschule Enge (Kurzzeitgymnasium) erlebt KI resp. ChatGPT aktiv als Bestandteil des Deutsch-Unterrichts von Philpp Wampfler und berichtet, was das Tool für ihn verändert hat.

 

2. Impulsworkshop Donnerstag, 11. Mai, 17 - 18 Uhr (Link)

Kevin Maurizi, Informatiklehrer am Bildungszentrum Zürichsee, nutzt KI-Tools in der Entwicklungsumgebung beim Programmieren – eine Praxisanwendung also, die auch die Lernenden/SuS nutzen sollen. Ausserdem lässt er sich von ChatGPT Unterrichtsmaterial zusammenstellen.

Noe Perino, Schüler 2. Klasse Kantonsschule Enge (Kurzzeitgymnasium) und angehender Basketball-Profi, nutzt KI täglich und zeigt gerne, was er genau macht.

 

3. Impulsworkshop Montag, 15. Mai, 17 - 18 Uhr (Link)

Christof Glaus, Berufsschullehrer an der BBW, zeigt, wie Landbot.io als eine mögliche Chatbot-Lösung für die Didaktisierung des Unterrichts genutzt werden kann und wie dort KI-Sprach-/Mediengeneratoren integriert werden können. Er zeigt dabei, wie mit Chatbots Unterrichtsinhalte dialoghaft strukturiert und individualisiert werden können.

Oliver Schmidt, Schüler 1. Klasse Handelsmittelschule Hottingen (Kurzzeitgymnasium), bringt seine Meinung ein, wie Lehrpersonen und Schüler mit ChatGPT umgehen sollten. Dabei erzählt er, wie er ChatGPT nutzt und wie er sich die Schule und die Zukunft damit vorstellt.

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