08.03.2024 KI übernimmt auch an Schulen zahlreiche Aufgaben. Zugrunde liegende Algorithmen können verzerrt sein oder im Laufe der Zeit Verzerrungen entwickeln. Verzerrungen («Bias») sind eine Hauptursache für diskriminierende Entscheidungen bei der Nutzung von KI-Systemen. Um Chancengerechtigkeit in der Bildung zu erreichen, sollten pädagogische Faktoren nach der Förderung der Bildungschancen aller ausgerichtet sein. Ein verantwortungsvoller Umgang mit generativer KI an den Schulen und eine allgemeine Sensibilisierung für «Bias» gehören dazu. Wir widmen uns diesem Thema anlässlich des internationalen Weltfrauentages 2024 mit dem Motto #InspireInclusion. Nach einem theoretischen Inputvortrag werden wir mit geladenen Gästen und den Teilnehmenden zum Thema diskutieren.

Vortrag: «KI und Bias - Diversität intelligent nutzen und Bias reduzieren»

Sara Dolf-Metzler, Managing Partner und Beraterin bei Diversidad, MA Management and Economics UZH, zuvor u.a. Leiterin Fachstelle Diversität an der Fachhochschule Graubünden

Podiumsteilnehmende:

Marko Kovic, Soziologe, Dozent an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich und der Hochschule Luzern

Werner Winkelmann, Lehrperson für Informatik an der Kantonsschule Küsnacht. Bis 2018 war er u.a. bei der Firma Wärtsilä als Informatiker im Bereich Data Management tätig.

Anna Mätzener, Datenspezialistin/ Co-Leitung Strategische Initiative Daten, Staatskanzlei Kanton Zürich, zuvor u.a. Leiterin Algorithm Watch Schweiz und Mittelschullehrperson mbA für Mathematik

Sara Dolf-Metzler, Managing Partner und Beraterin bei Diversidad, MA Management and Economics UZH, zuvor u.a. Leiterin Fachstelle Diversität an der Fachhochschule Graubünden

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