11./17./18.04.2023 Philippe Wampfler und Robin Fürst bieten 3 Impuls-Workshops zu ChatGPT online an.

Die drei Impulsworkshops richten sich an Lehrpersonen der Berufsfachschulen sowie der Mittelschulen.

ChatGPT hat in den letzten Monaten deutlich gemacht, was Verfahren rund um Künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen für die Schule bedeuten könnten. Viele Lehrpersonen haben die Technologie erprobt und stellen sich Fragen, was sie für den Unterricht bedeuten. 

In drei Veranstaltungen nehmen Robin Fürst und Philippe Wampfler, beide Deutschlehrer an Kantonsschulen, diese Fragen auf. 

In der ersten Veranstaltung am 11. April geht es um den Umgang mit möglichen Plagiaten: Sind KI-Texte Plagiate im engeren Sinne? Wie können sie erkannt werden? Was ist ein sinnvoller Umgang mit dieser Möglichkeit bei schulischen Texten, wie können von Maschinen generierte Texte seriös in Publikationen eingebunden werden? 

Beim zweiten Treffen am 17. April stehen Ideen für den Unterricht im Vordergrund. Wie können die Stärken, aber auch die blinden Flecken dieser Technologie auf der Sekundarstufe II in Lernprozesse integriert werden? Was kann die KI für das Lernen von Jugendlichen leisten, wo gibt es Grenzen? Welche kreativen Ideen gibt es rund um die KI-Didaktik? 

Zum Abschluss folgt eine technische Erklärung: Wie funktionieren diese Werkzeuge eigentlich? Wie wurden sie programmiert, wie bearbeiten sie Anfragen? Wie lassen sich seltsame Antworten erklären? Welche Rückschlüsse lassen sich aus der technischen Funktionsweise für die Nutzung ziehen? In dieser Veranstaltung wird Marcel Waldvogel genauere Einblicke in die technische Wirkungsweise geben. 

 

(1) Plagiate und Erkennung von Plagiaten mit KI

Datum: Dienstag, 11. April 2023, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

(2) Experimente und Ideen für den Unterricht mit KI

Datum: Montag, 17. April 2023, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Im Teams der DLH-Community
 

(3) KI/ChatGPT - wie funktioniert das technisch? (mit Marcel Waldvogel)

Datum: Dienstag, 18. April 2023, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Im Teams der DLH-Community

 "Das Verstehen-Wollen von Technik prägt mein Leben: Wie funktioniert etwas, wofür ist es geeignet und welche Auswirkungen hat es auf uns und unsere Gesellschaft? Genau die Fragestellungen, die eigentlich bei jeder Diskussion rund um Digitalisierung gestellt werden sollten aber viel zu selten gestellt werden."  (Marcel Waldvogel)



Intro Animation Züri Wappen