Beschreibung
Das permanente Voranschreiten der Digitalisierung zeitigt auch Auswirkungen auf den Unterricht in den Alten Sprachen Latein und Griechisch. Viele Lehrpersonen haben das Bedürfnis, digitale Tools im Unterricht, in der Unterrichtsvorbereitung und für Hausaufgaben zu nutzen, sehen sich jedoch mit einer Fülle des Angebots konfrontiert, in welcher es schwierig ist zu entscheiden, welche Tools sich unter welchen Bedingungen für welchen Einsatz eignen und welche eben nicht. Das vorliegende HSGYM-Projekt behebt diesen Missstand, indem es den Lehrpersonen eine einfache, webbasierte Übersicht über die aktuellen Tools gibt.
Didaktisch-methodisches Konzept
Da die Website als Datenbank aufgebaut ist, kann sie ohne grossen Aufwand fortlaufend an neue Tools und Bedürfnisse angepasst werden und ermöglicht den Benutzerinnen und Benutzern verschiedene Zugänge: Man kann sich beispielsweise toolorientiert informieren, wie und wozu sich die App „Anki“ im Unterricht einsetzen lässt, was man dabei beachten muss und welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt. Man erfährt aber auch ganz grundsätzlich, welche Software im Literaturunterricht oder zum Einüben von Grammatik eingesetzt werden kann, und gelangt so direkt zu den passenden Tools. Zudem erleichtert eine eingebaute Volltextsuche das Auffinden von Informationen und berücksichtigt damit die aktuellen Benutzergewohnheiten.