Skip to main content

Kursnotizbuch erstellen – umbenennen

Stand 23.12.2022

Nun wollen wir das Kursnotizbuch für unser Team aktivieren und entsprechend unseren Bedürfnissen einrichten.

Folge dazu den Erläuterungen in den Videos:

(3 Videos in diesem Abschnitt!)

Das 4. Video beschreibt, wie man ein bereits erstelltes Kursnotizbuch umbenennen kann – ist leider etwas kompliziert, aber mit dem Video dazu gut nachvollziehbar.

Video 1: Notizbuch in Teams erstellen

Dieses Video erklärt wie ein Kurs-Notizbuch in Teams von Grund auf neu erstellt wird.

Video 2: Notizbuch verwalten

Dieses Video erklärt die verschiedenen Abschnitts-Gruppen und wie Abschnitte hinzugefügt, entfernt oder umbenannt werden können.

Video 3: Einrichten von Abschnitten für Gruppen

Dieses Video beschreibt, wie man einzelne Abschnitte nur für bestimmte Gruppen von Schüler/innen erstellen kann, und wie die entsprechenden Rechte vergeben werden, z.B. dass die Gruppe Schreibrechte hat, alle übrigen Schüler/innen aber nur Leserechte. Das heisst, nur die berechtigte Gruppe (und die Lehrperson) kann Änderungen vornehmen, alle könne aber das Resultat der Arbeit sehen.

Video 4: Umbenennen eines vorhandenen Kursnotizbuchs, das in Teams erstellt wurde.

Manchmal merkt man erst später, dass der Name, den man einem Kursnotizbuch gegeben hat, nicht sinnvoll ist, oder dass etwas in der Bezeichnung fehlt. Das Umbenennen eines bereits erstellten Notizbuches ist nicht ganz trivial, aber das Video 4 beschreibt den Prozess Schritt für Schritt.