Weiterbildung & Wissenswertes
Stand 26.02.2025
Das Projekt "Digitale Leistungserhebung – eAssessments im Unterricht" des Digital Learning Hub Sek II widmet sich der Nutzung digitaler Medien für konstruktives und interaktives Lernen. Es untersucht Softwarelösungen, rechtliche Rahmenbedingungen und pädagogische Bedürfnisse, um innovative und rechtskonforme eAssessments an Schulen im Kanton Zürich zu fördern.

Weiterbildungen
Impulsworkshops

Inspiration aus den Schulen

Ausgewählte Ressourcen zu eAssessments
- Anders Prüfen, Heft Pädagogik: 6/23, Beltz-Verlag
- Assesment Toolbox: TestingFormats Assessment Toolbox der Universität Bern
- Digitales Prüfen. Ein Leitfaden zum Erstellen und Durchführen von digitalen Prüfungen. Andreas Schneider, hep-Verlag 1. Auflage 2024, ISBN 978-3-0355-2212-9
- Digitale Prüfungen in der Hochschule. Hochschulforum Digitalisierung. Whitepaper einer Community Working Group aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hochschulforum Digitalisierung, 2021.
- E-Assessment Navigator. Ein Unterstützungstool zur Auswahl eines geeigneten E-Assessments. Fachhochschule Nordwestschweiz, Juli 2024.
- E-Klausur. Hoffmann, A., & Sauer, M. (2018). In J. Gerick, A. Sommer, & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (S. 46-50), Münster: Waxmann. Leichte Adaptionen für Schulkontext.
- Es macht klick. Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen. Sara Alloatti, Filomena Montemarano. Auflage 2024, hep-Verlag, ISBN 978-3-0355-2604-2
- Formatives Assessment: Ein Ansatz zur Förderung individueller Lernprozesse. Anika Bürgermeister, Henrik Saalbach, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2018, 65, 000 –000 DOI 10.2378/peu2018.artnd. Ein Abstract finden Sie hier.
- HFD-Diskussionspapier, Nr. 28: Vision einer neuen Prüfungskultur, Januar 2024 (hochschulforumdigitalisierung.de).
- 4 K und Prüfen. Beurteilen zwischen Tradition und Innovation. 4 K Kompakt Band 7. Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Andreas Schneider, mit Beitrag von Dominic Hassler, 2025 hep Verlag.
- Kaufleute 2023 - die neue schulische Abschlussprüfung. Eva Höpfer, Reto Wegmüller, Andreo Rosser, aus: Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 02.12.2024.
- Multiple-Choice-Aufgaben: Teaching Guide for Higher & Professional EducationMultiple-Choice-Aufgaben: Teaching Guide for Higher & Professional EducationMultiple-Choice-Aufgaben: Teaching Guide for Higher & Professional Education, Di Giusto, F., Müller Werder, C., Reichmuth, A., Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018.
- Projektbericht "Digitales Prüfen von Handlungskompetenzen im virtuellen Raum", ICT-Berufsbildung Schweiz 2024, Downloadbereich Kompetenzzentrum Digitalisierung &Innovation
- Prüfungsformate. Teaching Tools, UZH. Übersicht über gängige Leistungsnachweisformate.
- Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1 - SCIL. Einsatzmöglichkeiten für ChatGPT & Co. in Bildung und Entwicklung. Christof Meier, Julia Marcia Mann, SCIL Universität St. Gallen, Oktober 2024.
- Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele. Mit E-Book inside. Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Herausgegeben von Adriane Langela-Bickenbach / Ricarda Dreier / Philippe Wampfler / Christian Albrecht. Erschienen:10.04.2024 beltz Verlag. Buch, broschiert ISBN:978-3-407-63311-8

Orientierung zu technischen und rechtlichen Themen
- Digitale Werkzeuge: Educa Navigator
- Informationen zur Lizenzierung von Software und DSC-Support
- Wissensdatenbank DSC Sek II
- Anleitungen für IKT Sek II
- Informationen rund ums Thema Datenschutz
