Skip to main content
Innovationsfonds
GenKI
Fokus 2025
Ablenkung
Impuls-Workshops
Kuratiertes
CoPs
Vernetzung
WB-Kompass
Fobizz
Kalender
Der DLH
HowToDLH
Projekte
Team
Suche
Login-front
Kalender
Der DLH
HowToDLH
Projekte
Team
Suche
Login-front
Innovationsfonds
GenKI
Fokus 2025
Ablenkung
Impuls-Workshops
Kuratiertes
CoPs
Vernetzung
WB-Kompass
Fobizz
Home
Kuratiertes
Stecknadel_Beiträge
Home
Stecknadel_Beiträge
Neues Modell für KI-Kompetenzen
Das neue, klar strukturierte «KI-Kompetenzmodell für Lehrende und Lernende» von Joscha Falck et al. erleichtert die Einbindung Künstlicher Intell...
Digitale Medien und psychische Gesundheit
Ein kurzer Blick in die aktuelle Forschung Müde, erschöpft, unter Druck: Viele Jugendliche kämpfen mit ihrer psychischen Gesundheit. Smartphones...
Prüfungskultur im Wandel
Prüfungskultur im Wandel 4K-Kompetenzen – Kreativität, Kooperation, Kommunikation und kritisches Denken – sind für Lehrpersonen wichtig, um tägl...
Gesucht: Pädagogische Gebrauchsanleitung
Als Lehrperson ist man um gute Praxistipps dankbar. Sie sollen prägnant sein und konkrete Antworten liefern, ohne dass Folgefragen aufgeworfen wer...
KI und selbstständige Arbeiten
Wie soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei selbstständigen Arbeiten (interdisziplinäre Projektarbeit, Maturitäts- und Vertiefungsarbeite...
Sommerlektüre «KI 2041 - zehn Zukunftsvisionen»
KI in 20 Jahren – wie werden wir leben, lernen und arbeiten? Sommerpause – Lesezeit. Wer sich während der Sommerferien mit KI beschäftigen möchte,...
KI Lernsysteme und Bias
Mit KI individuelle Lernprozesse gestalten – was sind die Risiken? Schüler und Schülerinnen arbeiten im eigenen Tempo an ihren Schreibkompetenzen ...