Über das Projekt
Digitale Lektüreförderung: Le Petit Prince mit einem OLAT-Lernpfad begleiten
In mehreren Lernpfaden werden zentrale Kapitel aus dem Buch Le Petit Prince von Antoine de Saint Exupéry mit interaktiven Erklärvideos, die von der Lehrperson selber erstellt werden, zur Verfügung gestellt. Ziel ist, die Kompetenzen der Lernenden im Lesen, im Hören und im Sprechen zu fördern. Zudem wird mit formativen und summativen Online-Tests das erworbene Wissen zu den Kapiteln überprüft. Der Wortschatz zu den zentralen Kapiteln im Buch wird spielerisch mit Hilfe von Quizlet und von LeaningsApps, wie z.B. Kreuzworträtseln und Wortpaaren, trainiert.
Beschreibung
Beim Unterrichten der französischen Sprache an der Berufsmaturitätsschule Winterthur haben wir festgestellt, dass den Lernenden oft die nötige Motivation fehlt, um sich bei der Lektüre literarischer Werke vertieft mit den moralischen, philosophischen und sozialen Aspekten der Texte auseinanderzusetzen. Es ist uns ein Anliegen, unseren Lernenden nicht nur die Grammatik zu vermitteln, sondern ihnen auch den Zugang zu anspruchsvollen literarischen Werken zu ermöglichen. Insbesondere möchten wir mit ihnen "Le Petit Prince" behandeln, um ihre Lesekompetenz zu fördern und sie auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text vorzubereiten.
Um die Lektüre zu erleichtern, möchten wir zentrale Kapitel des Buches didaktisch mit einem Lernpfad auf OLAT aufbereiten. Dafür werden wir Erklärvideos erstellen, in denen wir unsere eigene Zusammenfassung dieser Kapitel in gesprochenem Französisch präsentieren. Im Hintergrund der Erklärvideos veranschaulichen Folien einer PowerPoint-Präsentation die wichtigsten Inhalte mit Bildillustrationen aus dem Buch und aus dem Film. Diese multimediale Unterstützung soll die Lernenden motivieren und ihnen helfen, komplexe Informationen auf einfache Weise durch visuelle Darstellungen zu verstehen. Die Lernenden können die Videos jederzeit und überall ansehen, was ihnen ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und Inhalte bei Bedarf zu wiederholen. Zur Überprüfung ihres Verständnisses werden wir zusätzlich im Erklärvideo interaktive Elemente mit Fragen zum Inhalt einfügen. So bleiben die Lernenden aktiv und konzentriert, da sie aufmerksam zuhören müssen, um die Fragen beantworten zu können. Diese interaktiven Lernpfade ermöglichen es den Lernenden, sie in flexiblen Lernmodalitäten zu nutzen und sich auf Bereiche zu konzentrieren, die sie besonders interessieren und in denen sie Unterstützung benötigen. Die Motivation der Lernenden im Selbststudium wird dadurch gesteigert; sie befassen sich vertiefter mit dem Text und verbessern ihr Verständnis. Wir erhoffen uns, mit Hilfe eines didaktischen flipped classroom-Konzepts Zeit zu gewinnen, um im Unterricht Diskussionen zu führen, das Verständnis zu vertiefen und kritisches Denken zu fördern. Im anschliessenden Präsenzunterricht werden wir die literarischen Aspekte mit einer gemeinsamen Analyse behandeln. Nach jeder Vorbereitung im Selbststudium mit den Erklärvideos werden wir einen formativen Test auf OLAT durchführen, um das Verständnis der Lernenden zu überprüfen. Online-Tests bieten unmittelbare Rückmeldungen, die den Lernenden helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten. Zum Abschluss des Lernpfades werden wir zusätzlich einen summativen Online-Test integrieren, um zu evaluieren, ob die Inhalte der zentralen Kapitel vollständig verstanden wurden.
Didaktisch-methodisches Konzept
Kombination aus selbstreguliertem Lernen und Lernen in Gruppen im Präsenzunterricht. Während des selbstregulierten Lernens bereiten die Lernenden die Kapitel zu Hause mithilfe der Videos und Quizzes im Lernpfad vor. Im darauffolgenden Präsenzunterricht wird das im Selbststudium erworbene Wissen vertieft. Im Unterricht führen die Lernenden in Gruppen Textanalysen durch und diskutieren über zentrale Themen wie Freundschaft, Liebe und das Leben nach dem Tod. Am Ende jeder synchronen Phase führen die Lernenden einen Online-Test auf OLAT durch, um ihr erworbenes Wissen zu konsolidieren.
In dieser Kombination aus selbstreguliertem Lernen und angeleitetem Unterricht mit offeneren Methoden wie Gruppenarbeiten im Klassenzimmer übernehmen beide Seiten, sowohl Lehrperson wie auch Lernende, Verantwortung. Die Lehrperson macht das Angebot mit den Erklärvideos zur Lektüre, bereitet den Online-Test zur Überprüfung des Wissens vor und motiviert die Lernenden, selbst aktiv zu sein, indem sie ihr erworbenes Wissen für den Austausch im Präsenzunterricht anwenden. Mittels Erklärvideos wird diese Unterstützung von der Lehrperson angeboten. Die Lernenden können den Unterricht für sich selbst und für die anderen Lernenden interessanter gestalten, wenn im Präsenzunterricht ein Austausch stattfindet.
Wirkung
Als Maturalektüre wird das Buch vom Le Petit Prince von vielen Lehrpersonen verwendet, und deshalb denken wir, dass unser Projekt nachhaltig gebraucht und angepasst werden kann. Die Lernpfade mit den interaktiven Lernvideos können von anderen Lehrpersonen leicht über die Plattform OLAT kopiert, verändert und angepasst werden.
SAMR-Modell
Im SAMR-Modell kann das Projekt in den Bereich "Redefinition" eingeteilt werden, da es Aufgabenformate ermöglicht, welche vorher so nicht möglich waren.