Projektleitung: María Widrig (Spanisch)
Institution: Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene, Zürich
Kontakt: maria.widrig@kme.ch

Erstellen einer digitalen und interaktiven Übungs- und Prüfungsfragensammlung für spanische Grammatik und Vokabular für die Niveaus A1, A2 und B1+.

Digitale Prüfungsfragensammlung für Spanisch

Produkt
 
Auf www.istest2.ch wurden in der Gruppe "hsygm" 74 Sammlungen mit rund 3000 Fragen zu Grammatik und Vokabular der Niveaus A1, A2, B1 und B2 veröffentlicht, welche nun allen Spanischlehrpersonen des Kantons Zürich frei zur Nutzung zur Verfügung stehen. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man den Zugang zu den Fragesammlungen erhält.
Die Sammlungen der Niveaus A1, A2 und B1 sind zudem als Übungen aufgeschaltet und können auch ohne eigene isTest-Gruppe frei genutzt werden, z. B. mit der eigenen Klasse. Der Zugang zur Übungsumgebung geht via www.istest2.ch, Gruppename "hsygm", Benutzername und Passwort "estudiante01" (bzw. 02, 03...24). Für diejenigen, welche die Fragesammlungen in ein LMS importieren möchten, stehen sie hier als ZIP-Datei im GIFT-Format zur Verfügung.

Beschreibung

Beschreibung

Wie Prof. Elsbeth Stern am zweiten Vernetzungsanlass des Digital Learning Hub Sek II vom 12.11.2020 in Ihrer Session gesagt hat, liegt ein grosses Potential von ICT für das Lernen der SuS in der interaktiven und sofortigen Rückmeldung und es sei wünschenswert, in diesen Bereich zu investieren. Mein Projekt zielt genau in diese Richtung: Ich möchte digitale und interaktive Grammatik- und Wortschatz-Übungs- und -Prüfungsaufgaben für Spanisch für die Niveaus A1, A2 und B1+ erstellen, welche in Moodle, Forms, isTest2 oder einer anderen Plattform genutzt und für interaktive und selbstkorrigierende Übungen oder selbstkorrigierende Prüfungen eingesetzt werden können. Diese Übungs- und Prüfungsumgebung kann die Sprachlernenden im Wortschatz- und Grammatikerwerb orts- und zeitunabhängig personalisiert unterstützen, aber auch durch die Spanischlehrpersonen der Zürcher Gymnasien im Präsenzunterricht eingesetzt werden.

 

Didaktisch-methodisches Konzept

Ein Angebot von niveaugerechten und interaktiven Grammatik- und Wortschatz-Onlineübungen eignet sich als Diagnose- und Förderinstrument. Zürcher Mittelschülerinnen und -schüler können orts- und zeitunabhängig ihre aktuellen Grammatik- und Wortschatzkenntnisse trainieren und evaluieren und erhalten so personalisiert und automatisiert eine Rückmeldung, was sie schon beherrschen und wo noch Lernbedarf besteht. Dies ermöglicht ihnen, ihre begrenzte Lernzeit zielgerichtet einzusetzen, was letztendlich zu besseren Prüfungsleistungen führt und den Grammatik- und Wortschatzerwerb der Weltsprache Spanisch unterstützt.

Wirkung

Die zur Verfügung stehenden Frage-Pools entlasten die Spanischlehrpersonen massiv, indem sie nicht mehr selbst Grammatik- und Wortschatz-Übungs- oder -Prüfungsfragen für die vorher genannten Niveaus eingeben müssen und sichern gleichzeitig die Qualität bzw. das Sprachniveau. Mit Hilfe dieser Fragepools lassen sich einfach einsatzbare interaktive Übungs- und Prüfungsumgebungen erstellen, welche die Schülerinnen und Schüler beim Erreichen bestimmter Grammatikniveaus bzw. beim Wortschatzerwerb unterstützen, die Lehrperson beim Erstellen und Korrigieren entlasten, so dass sie mehr Zeit für individuelles Coaching hat. Zudem kann so im Sinne des gemeinsamen Prüfens ein bestimmter Aspekt des Sprachniveaus transparent evaluiert werden.

 

SAMR-Modell

Erläuterung zum SAMR-Modell.

Das Projekt kann im SAMR-Modell dem Bereich "Augmentation" zugeordnet werden, da es eine automatisierte Auswertung der Fragen im Übungs- oder Prüfungsmodus erlaubt und zusätzliche Informationen über den Kompetenzstand der Klasse generiert werden.
 
 
Schreibe Kommentare...
Sie sind Gast
oder kommentiere als Gast
Lade Kommentare... Der Kommentar wird neu geladen 00:00.

Schreibe den ersten Kommentar.

DLH Neuigkeiten

So, 14.05.2023

Die Communities of Practice (CoPs) der DLH-Community sind fachliche bzw. thematische Lern-Communities innerhalb des DLH. Sie...

Der Erwerb von Kompetenzen und Handlungsbefähigungen durch selbstorganisierte Lernmodule (SOL) hat in der Volks-...

Der Unterricht, die Lehrbücher und Lernmaterialien der konstruktiven Geometrie in der Ebene sind methodisch und...

Auslöser für diese Projektidee war der Blick in das Bücherregal. Obwohl feministische Anliegen bei uns auf offene...

In vielen Fächern wird mit statistischem Material gearbeitet oder es werden quantitative Methoden angewendet. Oft...

Mi, 15.03.2023

Aus aktuellem Anlass starten wir im April mit einer Online-Veranstaltungsreihe zu KI/ChatGPT. Zum Auftakt ordnen im 1. Teil...

Mo, 20.02.2023

Anlässlich der aktuellen Debatte um KI/ChatGPT an Schulen wurde André Dinter, Gründungsleiter des DLH, am 19.2.2023 als...

Diese Tutorials werden in weiterer Folge als Einstieg für Schülerinnen und Schüler verwendet, um bereits in...

Mo, 06.02.2023

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem bisherigen Pilotbetrieb sowie des Innovationsfonds sind in die Arbeiten der...

Produkt Auf www.istest2.ch wurden in der Gruppe "hsygm" 74 Sammlungen mit rund 3000 Fragen zu Grammatik und Vokabular der...

Intro Animation Züri Wappen