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Struktur: Dateien auf OneDrive

Ein erster Schritt, der die digitale Zusammenarbeit mit einer Klasse und/oder Kolleg/innen möglich macht, ist es die Dateien nicht (nur) lokal auf dem Computer zu speichern, sondern sie in eine Cloud zu migrieren. Auf diese Weise hat man auch ein Backup von den Dateien und könnte über einen Browser von einem beliebigen Computer auf sie zugreifen, falls der eigene Computer ein Problem hätte. Wie man das macht, siehst du im ersten Teil des Videos.

Doch was, wenn man verschiedene Clouds hat? Wo soll man die Dateien speichern? Mehr dazu ab 1:55 im Video.

Dokumente auf OneDrive abzulegen hat mehrere Vorteile: einerseits hast du dann Zugriff zu diesen Dokumenten von einem anderen Computer via Webbrowser oder mit der OneDrive-App vom Handy oder Tablet.
Andererseits ist es auch ein Backup von deinen Daten, wenn du sie mit der Cloud und deinem Laptop synchronisierst. Ein anderer Vorteil ist: Wenn die Dokumente in der Cloud gespeichert sind, lassen sie sich teilen und mehrere Personen können am selben Dokument arbeiten.

Der grüne Haken heisst, dass sich die Datei sowohl in der Wolke als auch lokal auf dem Computer befindet (diese Datei kannst du also auch ohne Internetverbindung öffnen).

Die blaue Wolke bedeutet, dass das Dokument nur in der Cloud gespeichert ist (und nur bei bestehender Internet Verbindung angezeigt wird). So kann man grosse Dateien nur auf der Cloud lassen, ohne den Speicher des eigenen Laptops damit zu belasten.

Neben dem Zugang zu deinem Schul-OneDrive, hast du auch den Zugang zum Sharepoint der Schule (="gemeinsamer OneDrive") oder vielleicht auch zum persönlichen OneDrive. Also wohin mit den Daten?

  • Wenn du deine Daten nur privat brauchst, kannst du sie auf einer Privatcloud speichern. OneDrive für Privatpersonen heisst OneDrive-Personal.
  • Wenn du deine Daten für die Schule benötigst und du arbeitest alleine, ist der OneDrive deiner Schule das richtige.
  • Wenn du mit anderen Personen zusammenarbeiten möchtest, ist es empfehlenswert die Daten auf dem Sharepoint zu speichern (also z.B. im Dateienbereich in Teams). Statt einem Wolkensymbol erscheint beim Synchroni-sationsorder auf dem Laptop das Schulsymbol mit dem Namen deiner Schule.

Tipp: Symbole im Namen der Datei vermeiden. Sie können zu Synchronisationsproblemen führen, die von Hand behoben werden müssen.