Projektleitung: Stephanie Hess, Martin Rüegg (Projektleiter), Werner Williner, Markus Wüthrich, Akin Tezcan
Institution: Bildungszentrum Limmattal
Kontakt: martin.rueegg@bzlt.ch

Wir möchten durch Virtual Reality-Lernumgebungen den Zugang zu Lerninhalten für die Berufslernenden vereinfachen und attraktive, zeitgemässe Lernangebote schaffen.

Virtual Reality zu den Themen "Wohnungsübernahme" (Allgemeinbildung) und "Wareneingang" (Berufskunde)

Beschreibung

Einige Lernende, welche am BZLT ihre Grundbildung absolvieren (Strassentransport, Recycling, Logistik), bekunden Mühe mit traditionellen Lernsettings. Das konventionelle Lernsetting konnte durch das Unterrichtskonzept «n47e8» erfolgreich aufgebrochen werden. Nun möchten wir durch 360 Grad-Lernumgebungen den Zugang zu den Lerninhalten für die Berufslernenden (zusätzlich) vereinfachen. Diese Settings sind näher bei der digitalen Erlebniswelt der Jugendlichen und eng an deren realen Arbeits- und Lebenssituationen. Für die Lernenden werden spannende Lernumgebungen zu den Themen Wareneingang (Logistik) und Wohnungsübernahme (Allgemeinbildung) designt. Der Zugang zur virtuellen Lernwelt weckt bei den Lernenden Neugierde. Die Lernenden bearbeiten die Themen Wareneingang und Wohnungsübernahme unter Einsatz von Virtual Reality-Brillen. Die Lerninhalte können dreidimensional abgebildet werden. Komplexe Zusammenhänge können vereinfacht werden und dies führt zu einem besseren Verständnis der Lernmaterie. Gesteigerte Lernleistungen sind die logische Folge (These wird vom EHB überprüft). Die Lerninhalte zu den Themen Wareneingang und Wohnungsübernahmen lassen sich optimal in virtuelle Lernumgebungen implementieren und diese stellen einen Mehrwert dar. Die beiden (Teil-)Projekte werden vom EHB begleitet und evaluiert. 

Innovationspotential

Die Sinneswahrnehmung der Lernenden wird durch dreidimensionale Erscheinungen stimuliert. Die virtuelle Lernumgebung fördert das vernetzte Denken und transportiert Wissen durch Verräumlichung. Mittels Einsatzes einer fortschrittlichen Technik können die Lernenden komplexe Lerninhalte meistern und sie erzielen einen nachhaltigen Lernzuwachs.

 

Didaktisch-methodisches Konzept

Selbstverantwortendes Lernen in zukunftsweisenden Lehr-Lern-Arrangements.

Wirkung

Um die Lernenden ideal auf einen Arbeitsmarkt mit laufend verändernden Anforderungen im Bereich Digitalisierung und Medialisierung vorzubereiten, sind zukunftsweisende Lehr-Lern-Arrangements im Unterricht wichtig. Der Einsatz von Virtual Reality-Medien steigert den Lernerfolg der Auszubildenden, indem es konstruktives Lernen ermöglicht und unterstützt. Viele der Lernenden am BZLT werden in naher Zukunft im Betrieb mit neuen digitalen Rahmenbedingungen konfrontiert. Der Einsatz von Virtual Reality sensibilisiert die Lernenden im Umgang mit technischen Innovationen und weckt das Interesse mit diesen umzugehen/umgehen zu können. Eine Offenheit gegenüber digitalen Instrumenten wird gefördert. Ausserdem bietet die digitale Lernumgebung einen niederschwelligen Einstieg für lernschwache Lernende in die Materie.

 

SAMR-Modell

Erläuterung zum SAMR-Modell.

Das Projekt kann im SAMR-Modell in den Bereich "Redefinition" eingeteilt werden, weil es durch VR-Einsatz Aufgaben erzeugt, welche vorher so nicht vorstellbar waren.

 
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