KI-Reihe 3. Teil (C) - KI/ChatGPT: Wie funktioniert das technisch? Was müssen wir über die Technik unbedingt wissen? Special guest: Marcel Waldvogel (online)
Hier geht's zum Besprechungslink. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dieser Impulsworkshop richtet sich sowohl an Lehrpersonen der Mittelschulen wie auch der Berufsfachschulen.
***
ChatGPT hat in den letzten Monaten deutlich gemacht, was Verfahren rund um Künstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen für die Schule bedeuten könnten. Viele Lehrpersonen haben die Technologie erprobt und stellen sich Fragen, was sie für den Unterricht bedeuten.
In drei Veranstaltungen nehmen Robin Fürst und Philippe Wampfler, beide Deutschlehrer an Kantonsschulen, diese Fragen auf und diskutieren gerne mit allen in der DLH Community.
Zum Abschluss folgt in dieser dritten Veranstaltung eine technische Erklärung: Wie funktionieren diese Werkzeuge eigentlich? Wie wurden sie programmiert, wie bearbeiten sie Anfragen? Wie lassen sich seltsame Antworten erklären? Welche Rückschlüsse lassen sich aus der technischen Funktionsweise für die Nutzung ziehen? Der Informatiker Marcel Waldvogel gibt Einblicke.
"Das Verstehen-Wollen von Technik prägt mein Leben: Wie funktioniert etwas, wofür ist es geeignet und welche Auswirkungen hat es auf uns und unsere Gesellschaft? Genau die Fragestellungen, die eigentlich bei jeder Diskussion rund um Digitalisierung gestellt werden sollten aber viel zu selten gestellt werden." (Marcel Waldvogel)