Impuls: Cyberkompetenz stärken mit dem Cyber Competizer
Hier geht’s zum Call: Link zum Call
Ablauf:
1. Input (ca. 30 Min)
Über den Cyber Competizer: Konzept, Aufbau, Entstehung
Der Cyber Competizer im Unterricht: Kurze Live-Demo und Erfahrungsbericht aus dem Unterricht
2. Selber ausprobieren (ca. 10 Min)
3. Fragen, Diskussion
Worum geht’s?
Der Cyber Competizer ist eine neue Cyberkompetenz-App für die Nutzung im Unterricht zu den Themenbereichen Privatsphäre, Cybermobbing, Datenschutz und Datensicherheit. Mit der App können die Lernenden selbstgesteuert das eigene Wissen rund um den bewussten Umgang mit Herausforderungen (von Schadsoftware über Online-Betrug bis hin zu Hass im Netz) testen und erweitern.
Die App gibt es in deutscher, französischer und italienischer Sprache, eignet sich also auch für den bilingualen und immersiven Unterricht.
Sie basiert auf dem Cyber Security Quiz, welches im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Digitalisierung entwickelt wurde.
Das Tool wurde von einem Team der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (FHNW) für die Schweiz überarbeitet und ebenfalls von Lehrpersonen aus der DLH-Community getestet, so z.B. von Christof Glaus, Anita Nixon, Jorim Schäfer und Susi Rutz.
Die App wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Ermöglicht wurde die Entwicklung durch die Unterstützung von Jugend und Medien, der Manawa Stiftung, Swisscom, nanoo.security und entstand auf Initiative des Vereins PLAY TO LEARN und Andy Schär von eduxis consulting.
An wen richtet sich der Call?
An alle Lehrpersonen und Lehrpersonen, welche sich für das Thema interessieren.
Mitwirkende Call:
Input:
Andy Schär, Initiator, Projektleiter, Mediendidaktiker
Jorim Schäfer, Berufsfachschullehrer an der BFS Winterthur, SRG-Publikumsrat, Veranstalter Marzili-Kino-Openair
Moderation:
Anita Nixon, DLH-Orga-Team, Berufsfachschullehrerin an der BFS Winterthur
Kontakt: Anita Nixon