Digital Learning Hub Sek II

Site name

Kriterien für die Förderung von Projekten

Mittelschulen

Innovationspotential
Das Projekt hat das Potential, den Unterricht sinnvoll zu erweitern und/ oder neuartig zu gestalten.
Allgemeine Anwendbarkeit
Das Projekt hat das Potential, in einem breiten Anwendungsbereich genutzt zu werden.
Didaktisch-methodisches Konzept
Im Projektbeschrieb wird klar dargelegt, was gelernt werden soll, wie vorgegangen wird und wie die gesteckten Ziele erreicht werden.
Nachhaltigkeit
Das Projekt hat das Potential, langfristig genutzt werden zu können.
Diversität
Der Innovationsfonds fördert Projekte verschiedener Personen aus verschiedenen Fachbereichen und Schulen.
Projektgrösse
Kleinere Projekte mit bis zu 1 Jahresstunde werden an die Schulen zur Finanzierung zurückvermittelt.

Berufsbildung

Innovationspotenzial
 
Das Projekt hat das Potenzial, den Unterricht sinnvoll zu erweitern und/ oder neuartig zu gestalten.
Allgemeine Anwendbarkeit
Das Projekt hat das Potenzial, in einem breiten Anwendungsbereich genutzt zu werden.
Didaktisch-methodisches Konzept
Im Projektbeschrieb wird klar dargelegt, was gelernt werden soll, wie vorgegangen wird und wie die gesteckten Ziele erreicht werden.
Nachhaltigkeit
Das Projekt hat das Potenzial, langfristig genutzt werden zu können.
Diversität
Der Innovationsfonds fördert Projekte verschiedener Personen aus verschiedenen Bildungsstufen der Berufsschulen EBA, EFZ, höhere Berufsbildung (Vorbereitung Fachausweis, Diplomprüfung, HF).
Projektgrösse
Die erforderlichen Ressourcen bewegen sich im Rahmen von 2 bis 6 Jahreslektionen. Grössere Projekte werden über den Kanal der Schulinnovationsprojekte behandelt. Kleinere Projekte werden direkt durch die Schulen selber finanziert.